Risse an der Außenfassade – Stürzt die Schule jetzt ein?

Zunächst: Nein, das Martin-Luther-Gymnasium wird nicht einstürzen. Trotzdem wurden erhebliche Schäden festgestellt. Im September dieses Jahres stellte Schulleiter Thomas Giesa Risse an der Decke  der Alten Aula fest. Sofort wurden Maßnahmen ergriffen und alles von innen und außen abgestützt. Der Dachstuhl hatte sich gesetzt. Dadurch hat sich die Decke in der Aula gesenkt, die Außenwand gewölbt und es sind Risse in der Alten Aula und im Computerraum entstanden.
Dementsprechend sind diese zwei Räume nun nicht mehr nutzbar. Alle Termine in der Alten Aula wurden bereits auf andere Räume verlegt und ein Ersatz für den Computerraum wurde auch schon gefunden. Die Schule wurde erfreulicherweise mit Laptops und WLAN ausgestattet. Diese Laptops werden dann später im Computerraum statt der Computer ihren Platz finden.
Welche genauen Kosten entstehen, ist noch nicht bekannt. Momentan wird die Decke über der Aula freigelegt, um einen Blick auf die Gesamtkontruktion werfen zu können. Im Anschluss wird in den nächsten drei Wochen ein Gutachten erstellt. Von diesem hängt ab, wie lange die nun notwendige Renovierung dauern wird. Man hofft, bis zum Sommerfest und dem großen 20-jährigen im nächsten Jahr fertig zu sein.
Erste Schätzungen besagen, dass sich die Kosten im vermutlich erheblichen sechsstelligen (!) Bereich bewegen. Die Stiftung Luthers Schule hat ihre schnelle und unbürokratische Hilfe angeboten. Deshalb sind wir in Anbetracht der prekären Lage besonders dankbar für jedwede Unterstützung, die wir der Schule weiterreichen können!

Timea Müller