4. MLG-Schreibwettbewerb mit überwältigender Resonanz

Der MLG-Schreibwettbewerb der Stiftung Luthers Schule zu Eisenach ging in diesem Jahr in die 4. Runde und fand eine überwältigende Resonanz. Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler des Luther-Gymnasiums beteiligten sich mit ihren Texten an dem Wettbewerb. Das Motto lautete: „Das Problem ist, dass ihr glaubt, genug Zeit zu haben.“ Zwischen dem 15. Januar bis zum 15. Februar konnten Texte aller literarischen Genres eingeschickt werden, die dann von einer Jury, bestehend aus 5 Lehrern und 5 ehemaligen und aktuellen Schülern des MLG bewertet wurden. Vergeben werden konnten 0-10 Punkte, wobei 10 Punkte die höchste Punktzahl darstellte. Den 1. Platz mit insgesamt 89 Punkten erreichte Laura Gieß (10. Klasse). Den 2. Platz mit 83 Punkten belegte Maya Zöller (10. Klasse) und knapp dahinter mit 82 Punkten erzielte Josefine Reichstein (6. Klasse) den 3. Platz. Zu gewinnen gab es für den 1. Platz 100,00 €, für den 2. Platz 50,00 € und für den 3. Platz 25,00 €. Das Preisgeld wurde von dem Schirmherren des Wettbewerbs, Prinz Michael-Benedikt von Sachsen-Weimar-Eisenach, gestiftet. Neben den drei Gewinnern qualifizierten sich auch all jene Schüler, die auf den Plätzen 4.-10. landeten, für einen Schreibworkshop, der von dem Leipziger Schriftsteller und ehemaligem Schüler des MLG, Thomas Seifert, durchgeführt werden wird. Der Workshop wird im Juni stattfinden. Besonders erfreulich an dem Wettbewerb war, dass insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassenstufe mit ihren Texten teilnahmen und sich nicht scheuten, sich mit ihren älteren Mitschülern zu messen. Das lässt für die Zukunft des Wettbewerbs hoffen. Denn natürlich wird der Wettbewerb auch nächstes Jahr durchgeführt werden, zu dem wiederum alle schreibinteressierten Schülerinnen und Schüler des MLG eingeladen werden, diesen mit Leben zu erfüllen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Zeitraum und Bedingungen des Wettbewerbs werden wieder rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Weitere Bilder finden sich auf den Seiten der Schule: http://www.martin-luther-gymnasium.com/gewinner-schreibwettbewerb-2016/