Fächerübergreifender Unterricht der 8. Klassen

Der alljährliche fächerübergreifende Unterricht hatte in diesem Jahr das Thema „Lateinamerika“. Die 8. Klassen betrachteten die lateinamerikanischen Länder innerhalb einer Woche aus den verschiedensten Perspektiven. Sie fanden sich in Themengruppen zusammen und recherchierten über Ressourcenvorkommen, Millionenmetropolen, Historische Hintergrunde und vieles mehr. Einen Einblick in die Kultur eines spezifischen Landes ermöglichte ihnen der Besuch der ehemaligen Schülerin Anja Budeus, gefördert durch die Stiftung Luthers Schule zu Eisenach. Diese hatte nach der 10. Klasse, im Schuljahr 2010/2011, an einem Schüleraustausch in Mexiko teilgenommen und stellte sowohl allgemeine Informationen als auch persönliche Erfahrungen vor. So konnten die Schüler zum Beispiel Fotos einiger Ruinenstätten inklusive traditionellen Ballspiels sehen, erfuhren aber auch, dass nächtliche Gesangseinlagen von Freunden oder Mariachi vor dem eigenen Haus durchaus real sind und der 15. Geburtstag in Mexiko sehr groß gefeiert wird.

Im Anschluss an den Vortrag von Anja nutzten die Schüler die Möglichkeit ihre eigenen Fragen loszuwerden und führten ein Interview mit ihr durch.

Abschließend lässt sich sagen, dass dieser Kontakt zwischen Ehemaliger und Schülern für beide Seiten eine großartige Möglichkeit zum Austausch ermöglichte für den sich hoffentlich auch in Zukunft Gelegenheiten finden werden.